Stopper mit Dämpfung ASM-15
Zum Stoppen und Vereinzeln von einem oder mehreren auflaufenden Werkstückträgern an einer definierten Werkstückträger-Anschlagfläche.
Für kleine Transfersysteme wie zum Beispiel Bosch Rexroth TS1.
Technische Daten
AUSFÜHRUNG
Schmaler Stopper für kleine Transfersysteme wie beispielsweise Bosch Rexroth TS 1.
MONTAGE
Befestigung des Stoppers durch die seitlichen Befestigungsbohrungen für M6 Schrauben.
DÄMPFUNG
Einstellbare Luftdämpfung
Dämpfungshub: ASM-15: 7 mm
PRODUKTGEWICHT
ASM-15-…-07: 0,35 kg
ASM-15-…-07-E: 0,40 kg
VORTRIEBSKRAFT
Um ein einwandfreies Absenken zu gewährleisten, dürfen die Vortriebskräfte nicht überschritten werden:
ASM-15-EW-07 –> FRmax = 20,6 N
Damit gewährleistet ist, dass der Anschlag die Dämpfungsendlage erreicht, darf folgende Mindestvortriebskraft nicht unterschritten werden:
ASM-15 –> FRmin = 0,17 N
FUNKTION
Die pneumatischen Stopper ASM-15 und ASMHS-15 sind Stopper mit Dämpfung.
Wenn ein Werkstückträger gegen den Anschlag des Stoppers schlagt, so wird die Luftkammer komprimiert und die komprimierte Luft entweicht durch den Öffnungsspalt der Einstellschraube.
Somit wird der Werkstückträger sanft bis zum Stillstand gedampft.
Die Dämpfung ist eine Luftdämpfung und kann über eine Drosselschraube fein eingestellt werden.
Wenn ein Werkstückträger auf den Anschlag fährt, gedampft wird und den Anschlag einfahrt, so bleibt der Anschlag anschließend im eingefahrenen Zustand. Es wirkt keine Gegenkraft auf den Anschlag, die bewirken wurde, dass der Anschlag ausfährt wenn zum Beispiel der Werkstückträger bei einer Bearbeitungsstation ausgehoben wird.
Das Ausfahren des Anschlags erfolgt durch eine interne Ventilsteuerung im Stopper, beim Absenken, wenn der Stopper die untere Position erreicht hat.
FUNKTION EW
EW (Einfachwirkend): Das Absenken des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
Im drucklosen Zustand fährt der Stopper durch eine Feder nach oben in die Sperrstellung.
FUNKTION DW
DW (Doppeltwirkend): Das Absenken und Hochfahren des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
In drucklosem Zustand hält der Stopper in seiner zuletzt angefahrenen Position. Der Stopper hat keine Feder. Dadurch erhöht sich die Absenkkraft.
TEMPERATURBEREICH
Standardausführung: -20°C bis +80°C
-H = Hitzebeständige Ausführung: -20°C bis +180°C
-E = Ausführung mit „-E‘-Abfrage: +5°C bis +60°C
PNEUMATIKANSCHLUSS
M5 an der Ruckseite und Vorderseite.
WEITERE TECHNISCHE INFORMATIONEN
Siehe ‚Datenblatt / Betriebsanleitung‘
Im Bereich „Downloads‘